Service

Organisationsentwicklung

  •  Ausgehend von der bestehenden Organisation erfolgt zunächst die Erschließung von Verbesserungspotenzialen
  • Basierend auf den Grundprinzipien der systemischen Organisationsentwicklung ermitteln wir mit Ihnen die Vereinfachungen und Entbürokratisierung der Arbeitsabläufe
  • Der Kunde wirkt bei der Erschließung von Wertschöpfungspotenzialen, Synergien und der Reduzierung von Redundanzen in der Organisation mit
  • Die Umsetzung von Veränderungs- und Anpassungserkenntnissen werden kompetent sichergestellt

Geschäftsprozessoptimierung

  • Vorhandene Unternehmenskompetenzen werden unter Einbindung der Mitarbeitererfahrungen wertschöpfungsorientiert gebündelt
  • Die bestehende Unternehmenskultur wird nur in Abstimmung mit der Leitung beeinflusst; die Verwaltungsabläufe werden an der Dienstleistung und dem Bedarf der Kunden ausgerichtet
  • Neu- und Reorganisationsbemühungen einzelner Betriebsbereiche werden bis zur Zielerreichung begleitet, eine Bewertung der Ergebnisse erfolgt gemeinsam mit dem Auftraggeber

  • Ermittlung des bestehenden Niveaus und Qualitätsstandards der Organisation
  • Steigerung der Dienstleistungs- und Produktqualität, bis hin zu Kundenzufriedenheitsanalyse
  • QM-Einführung erfolgt unter konsequenter Beachtung der Effizienz- und Wertschöpfungsorientierung der bestehenden Geschäftsprozesse mit Einbindung der Mitarbeiter
  • Vorbereitung des Betriebes auf eine Zertifizierungen gemäß DIN EN ISO 9001
  • Entwicklung von TQM-Konzepten mit Umsetzung in den betrieblichen Alltag

Qualifizierung/ Training

  • Planung und Durchführung von QM- und Organisationsentwicklungsprozessen
  • Workshops zur Geschäftsprozessoptimierung
  • Einführung von QM- und TQM-Systemen, zur Schaffung eines unternehmerischen Bewusstseins der Mitarbeiter
  • Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe als Unternehmensziel

Coaching

  • Begleitung von Führungskräften bei Organisationsveränderungen
  • Prozessorientiertes Arbeiten mit Prozesskennzahlen
  • Von Teamentwicklung zur Teamarbeit
  • Neuausrichtung von Geschäftsbereichen