Organisationsentwicklung
- Ausgehend von der bestehenden Organisation erfolgt zunächst die Erschließung von Verbesserungspotenzialen
- Basierend auf den Grundprinzipien der systemischen Organisationsentwicklung ermitteln wir mit Ihnen die Vereinfachungen und Entbürokratisierung der Arbeitsabläufe
- Der Kunde wirkt bei der Erschließung von Wertschöpfungspotenzialen, Synergien und der Reduzierung von Redundanzen in der Organisation mit
- Die Umsetzung von Veränderungs- und Anpassungserkenntnissen werden kompetent sichergestellt
Geschäftsprozessoptimierung
- Vorhandene Unternehmenskompetenzen werden unter Einbindung der Mitarbeitererfahrungen wertschöpfungsorientiert gebündelt
- Die bestehende Unternehmenskultur wird nur in Abstimmung mit der Leitung beeinflusst; die Verwaltungsabläufe werden an der Dienstleistung und dem Bedarf der Kunden ausgerichtet
- Neu- und Reorganisationsbemühungen einzelner Betriebsbereiche werden bis zur Zielerreichung begleitet, eine Bewertung der Ergebnisse erfolgt gemeinsam mit dem Auftraggeber
- Ermittlung des bestehenden Niveaus und Qualitätsstandards der Organisation
- Steigerung der Dienstleistungs- und Produktqualität, bis hin zu Kundenzufriedenheitsanalyse
- QM-Einführung erfolgt unter konsequenter Beachtung der Effizienz- und Wertschöpfungsorientierung der bestehenden Geschäftsprozesse mit Einbindung der Mitarbeiter
- Vorbereitung des Betriebes auf eine Zertifizierungen gemäß DIN EN ISO 9001
- Entwicklung von TQM-Konzepten mit Umsetzung in den betrieblichen Alltag
Qualifizierung/ Training
- Planung und Durchführung von QM- und Organisationsentwicklungsprozessen
- Workshops zur Geschäftsprozessoptimierung
- Einführung von QM- und TQM-Systemen, zur Schaffung eines unternehmerischen Bewusstseins der Mitarbeiter
- Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe als Unternehmensziel
Coaching
- Begleitung von Führungskräften bei Organisationsveränderungen
- Prozessorientiertes Arbeiten mit Prozesskennzahlen
- Von Teamentwicklung zur Teamarbeit
- Neuausrichtung von Geschäftsbereichen